Buntstift Grundlagen Tutorial

Erstellt: Januar 2009

Coloration mit Buntstiften


Sicherlich gibt es schon viele Tutorials zum Thema Buntstifte und manch einer mag sich fragen, aus welchem Grund ich nun noch eines mache. Doch arbeitet bekanntlich jeder ein wenig anders und diesem Gedanken folgend ist es, so denke ich, nicht schlecht verschiedene Anleitungen zur Auswahl zu haben. Der folgende Text ist auf die wichtigsten Hinweise beschränkt und so hoffentlich einfacher und schneller verständlich als mit viel Drumherumgerede.

Buntstift Tutorial Start


Material

Outlines Werkzeuge

Faber-Castell „Ecco Pigment“ Liner schwarz, Brause No 51 Zeichenfeder, Farber Castell Bleistift 2B

Buntstiftauswahl

Faber-Castell Schulfarbstifte in den Farben 04, 19, 30, 31, 34, 35, 43, 45, 47, 51, 76, 80, 83, 88, 96, 99

Lana Papier

Lana Bristol Zeichenkarton 250g/m²

Zusatzmaterial

Bryunzeel Sakura Zeichentusche, Schmincke Aquarell Titanweiß


Technik Stifthaltung

Stifthaltung

Farbauftrag Farbauftrag Beispiele

Richtig und Falsch Beispiele


Ablauf

1. Skizze

2. Outlines nachziehen (Pigment Liner)

Buntstift Tutorial Schritt 2

3. erste Schatten

Buntstift Tutorial Schritt 3

4. Schatten vertiefen

Buntstift Tutorial Schritt 4

5. helle Übergänge schaffen

Buntstift Tutorial Schritt 5

6. erste Schatten bei der Kleidung

Buntstift Tutorial Schritt 6

7. Schatten vertiefen

Buntstift Tutorial Schritt 7

8. Übergänge und Mitteltöne schaffen

Buntstift Tutorial Schritt 8

9. Hintergrund skizzieren

Buntstift Tutorial Schritt 9

10. Hintergrund tuschen (Feder & Tusche)

Buntstift Tutorial Schritt 10

11. erste grobe Farbflächen setzen

Buntstift Tutorial Schritt 11

12. Fläche verfeinern und erweitern

Buntstift Tutorial Schritt 12

13. Übergänge schaffen, Highlights setzen… und fertig. :)

Buntstift Tutorial Schritt 13